Reisebericht Kembs nach Strasbourg und Colmar vom 20.05. - 03.06.2017

8 Reisetage mit 40 Motorenstunden, 272,8 km und 44 Schleusen

Samstag 20. Mai

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen starten heute unsere Ferien. Nach einem gemütlichen Zmorge fahren wir in den nahen Supermarkt um uns mit Esswaren für die Reise einzudecken. Danach geht es nach Saint Jean de Losne in den Hafen von H2O wo wir uns einige Schiffe ansehen möchten. Wir haben im Internet ein Boot gesehen das uns sehr interessiert.

Kurz vor 12 Uhr sind wir da. Ein grosser Jachthafen mit über 200 Booten, einer grossen Werft und Werkstatt und einem Nautic Shop liegt vor uns. Wir spazieren durch die Anlage und am Kanal entlang und gehen noch etwas essen bis der Verkaufshafen offen ist.

Nach dem Mittagessen gehen wir in den grossen Verkaufshafen und sehen uns die Schiffe an. Nach etwa suchen finden wir auch die Aquanaut Beauty für die wir uns speziell interessieren. Wir erhalten den Schlüssel und dürfen uns in Ruhe alleine auf dem Schiff umsehen.

Ein Holländischer Stahlkreuzer mit Jahrgang 1995 in einem einwandfreien Zustand und der technischen Ausrüstung und der Inneneinrichtung wie wir es uns vorstellen. Ein sehr gepflegtes Schiff. Nach einem kurzen Verkaufsgespräch fahren wir wieder zurück nach Kembs. Dieses Schiff wird in unseren Ferien bestimmt noch einige male zum Thema werden.

Sonntag 21. Mai

Heute ist ausschlafen angesagt. Nach dem Frühstück machen wir uns daran das Schiff Reisefertig zu machen - reinigen, Trinkwasser und Diesel bunkern, alles einräumen. Zwischendurch machen wir mit Apollo einen Spaziergang dem Rhein entlang wo er auch gleich sei erstes Bad nimmt.

Am abend mache ich noch die Reiseplanung fertig und notiere mir die Telefonnummern der Schleusen. Wir gehen früh schlafen den morgen geht's zeitig los.

Montag 22. Mai
Als wir aufwachen haben wir strahlend schönes Wetter und warm. So kann es doch nicht besser losgehen. Wir laufen um 9.30 Uhr aus mit dem Ziel Jachthafen Fuchs in Breisach. In Niffer bekommen wir die kleine Schleuse zugeteilt. Danach geht es auf dem Rhein Kanal zügig voran. Schon bald kommen wir an unsere erste "grosse" Schleuse in Ottmarsheim. Etwas aufgeregt und gespannt wir alles abläuft melden wir uns über Handy beim Schleusenwärter an. Alles geht einwandfrei und wir haben die erste Rheinschleuse durchfahren. Danach geht es durch die Schleusen Fessenheim und Vogelgrün. Es ist eine interessante Erfahrung auf dem Kanal und in den Schleusen mit den grossen Frachtshciffen zusammen.
Schleuse Ottmarsheim

Industriegebiet entlang dem Rhein Kanal

Um 16.30 Uhr laufen wir in Breisach in den Fuchs Hafen ein. Wir legen an und ich gehe mich beim Hafenmeister anmelden. Der Empfang ist freundlich und ich erhalte alle Informationen sowie den Hafenschlüssel. Wir lassen den Tag auf dem Schiff bei einem Glas Wein ausklingen und freuen uns schon auf morgen.

Dienstag 23. Mai
Um 9.00 Uhr laufen wir prächtigem Sommerwetter in Breisach los. In der Schleuse Markolsheim schleusen wir zusammen mit 1 Passagierschiff, 1 Frachter und 1 Boot der Deutschen Wasseracht zusammen. Da kommen wir uns ganz schön klein vor neben den grossen Schiffen.

Nach der Schleuse Rhinau verlassen wir den Rhein Kanal und fahren in den Kanal Rhone au Rhin ein. Vor der Schleuse du Rhin liegen wir eine ganze Weile fest weil niemand an der Schleuse ist und auch über das Telefon kommen wir nicht zum Ziel. Das anlegen gestaltet sich als ganz schön schwierig weil der Wasserstand sehr niedrig ist und der grösste Teil des Vorhafens mit Bojen abgesperrt ist. Ich mache mich dann auf die Suche am Land und finde auf der anderen Seite einen VNF Angestellten bei der Arbeit der uns dann Schleuste. Die Fahrt auf dem Kanal ist sehr schön und ruhig und friedlich. Bei der Schleuse 76 haben wir das Problem das nach der Schleusung das Tor nicht mehr öffnet. Wir rufen über das Nottelefon an der Anlage die Zentrale an und nach über einer Stunde Wartezeit kommt ein Angestellter und das Problem zu beheben.

Gleich nach der Schleuse 76 ist der Hafen von le boat in Boofzheim. Wir legen da an und machen uns für die Uebernachtung bereit. Wir sind die einzigen Gäste hier, eine schöne Anlage mit grosser Wiese, ideal für uns und Apollo. Wir essen Znacht an der Sonne und ich führe das Logbuch nach.

Mittwoch 24. Mai

Auch heute wieder sehr schönes sonniges Wetter und warme Temperaturen. Wir machen uns um 08.30 Uhr auf den Weg nach Strasbourg. Die Selbstbedienungsschleusen funktionieren alle einwandfrei. Wir treffen nur ganz wenige Schiffe an die auch unterwegs sind. In der Schleuse Eschau machen wir eine kurze Pause die Silvia nutzt um im nahe gelegenen Super U das nötigste einzukaufen. Unterwegs liegen viele ältere Schiffe am Ufer die teilweise bewohnt sind.

In Strasbourg haben wir im Hafen Kojeac angelegt.

Donnerstag 25. Mai

Heute machen wir uns auf die Rückfahrt wieder mit dem Ziel im Hafen Boofzheim zu übernachten. Diesmal begegnen wir einigen Mietbooten auf dem Kanal.

Im Hafen liegt ein Boot mit einer Deutschen Familie von Weisweil. Deren Hund und Apollo vertragen sich gut und spielen miteinander.

Freitag 26. Mai
Heute fahren wir von Boofzheim nach Breisach. Die Sonne scheint den ganzen Tag und die Temperaturen betragen 33°. Bei der Abfahrt mussten wir bei der Schleuse 26 wieder warten da diese immer noch nicht funktionert. Danach geht es gut voran und wir übernachten wieder in Breisach.

Samstag 27. Mai
Heute machen wir einen Ruhetag in Breisach den wir mit einem Bummel in die Stadt und baden mit Apollo verbringen werden. Den nachmittag verbringen bei Temperaturen weit über 30° am Strand am Schatten.

Sonntag 28. Mai

Nach einer warmen Nacht die kaum Abkühlung gebracht hat legen wir in Breisach ab und fahren nach Colmar. Die Fahrt auf dem Kanal du Colmar ist sehr schön. Auch heute begegnen wir wieder keinem anderen Schiff unterwegs. Kurz nach 13 Uhr laufen wir im Hafen von Colmar ein wo wir von der sehr freundlichen Hafenmeisterin empfangen und eingewiesen werden. Ein gemütlicher Hafen mit viel Platz, sauberer WC und Duschanlage und einem netten Sitzplatz. Wir verbringen den nachmittag im Schatten der kleinen Beiz und schwatzen mit anderen Schweizern die hier ihren festen Liegeplatz haben. Diese Gespräche sind immer sehr interessant und lehrreich.

Abends nachdem die Temperaturen etwas zurück gegangen sind machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Es ist einiges los im Städtchen und die vielen Gartenrestaurants sehr gut besucht.

Montag 29. Mai
Heute ist wieder sehr heiss angesagt. Wir haben uns entschlossen einen Tag hier zu verbringen und etwas zu faulenzen und zu lesen. Die Temperaturen steigen auf 37° an und wir suchen den Schatten und etwas Abkühlung für Apollo beim baden. Im Hafen haben wir Free Wifi sodass wir heute auch  mal unsere Emails prüfen und beantworten können.

Dienstag 30. Mai
Wir machen uns heute auf den Rückweg. Das Wetter ist heute angenehm warm, leicht bewölkt und nach den heissen Tagen richtig schön. Nach einer etwas mehr als 2 stündigen Fahrt auf dem Kanal du Colmar legen wir kurz vor der Schleuse du Rhin an einem Steg an. Es ist eine neue sehr schön gelegene Hafenanlage eines Vereins. Ein freundlicher Hafenmeister kommt etwas später vorbei und zeigt uns die Anlage. Wir verbringen den restlichen Tag hier und geniessen die Ruhe alleine am Steg zu liegen.

Mittwoch 31. Mai

Heute machen wir uns früh auf den Weg zurück nach Kembs. Nach der Schleuse du Rhin kommen wir wieder auf den Rhein Kanal wo sich unsere Henja tapfer gegen die Strömung kämpft. Die Schleusen Vogelgrün, Fessenheim, Ottmarsheim und Niffer durchlaufen wir teilweise etwas längeren Wartezeiten ohne Probleme. Wir haben einiges an Erfahrung und Routine beim Schleusen gewonnen in den letzten Tagen. Auch das Manöverieren fällt mir immer leichter.

Nach der Schleuse Niffer fahren wir noch den Canal Richtung Mulhouse weiter bis zum ersten Ponton Halte du Petit Landau wo wir eine Pause einlegen, Apollo laufen lassen und Znacht essen. Danach fahren wir zurück in unseren Heimathafen und sind um 21 Uhr wieder in Kembs.

Es sind sehr schöne Tage gewesen und eine interessante Reise.